Kiefergelenkdiagnostik und Schienentherapie

Was ist eine Funktionsanalyse und warum ist diese wichtig?

Klinische Studien zeigen, dass mindestens 10 % aller Menschen eine Funktionsstörung im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich aufweisen, die wir als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnen.

Die CMD kann bereits zu schmerzhaften Symptomen geführt haben oder unbemerkt ohne Symptome vorhanden sein.

Unser Ziel ist es, die Ursache zu erkennen und Schmerzen zu eliminieren bzw. mögliche Störungen frühzeitig zu identifizieren, bevor Schäden an den Kiefergelenken entstehen!

Wir unterscheiden die klinische und die instrumentelle Funktionsanalyse.

Die klinische Funktionsanalyse ist eine Methode zur zahnmedizinischen und kieferorthopädischen Befunderhebung. Die instrumentelle Funktionsanalyse liefert uns patientenspezifische, individuelle Werte der Unterkieferbewegungen und wird vor allem bei der Herstellung von umfangreichen Zahnersatzmaßnahmen verwendet.

Beide Analysen liefern uns vielerlei Informationen über die Lage der Kiefer zueinander, den Tonus der Muskulatur, den Zustand der Gelenkstrukturen, die Beweglichkeit der Kiefergelenke und die Stellung sowie die Funktionsmuster Ihrer Zähne.

Die Funktionsanalyse hilft, Ursachen für akute Schmerzen in den Bereichen der Kiefergelenke sowie für Muskel- und Gesichtsschmerzen zu finden.
Durch diese Ergebnisse kann die notwendige Therapie eingeleitet werden.

Funktionsstörungen beruhen zumeist auf einer Vielzahl von Ursachen.

Aus diesem Grunde ist es uns besonders wichtig, durch eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt, Physiotherapeuten, Orthopäden, Osteopathen und Kieferorthopäden vorhandene Funktionsstörungen zu diagnostizieren und zu therapieren.

Zu den funktionsanalytischen instrumentellen Maßnahmen gehören auch elektronische, computergestützte Registrierverfahren.
Die instrumentelle Funktionsanalyse wird in unserer Praxis mit dem ARCUSdigma 2 der Firma KAVO durchgeführt.

Arcus Digma 2

Arcus Digma 2 ist ein 3-D-Ultraschallmessgerät.

Ultraschallmessgerät Dieses Gerät bietet uns viele Vorteile:

Hierbei werden patientenindividuell alle Unterkieferbewegungen dreidimensional gemessen und erfasst.
Dies ermöglicht uns, die Bewegungen und die Position der Kiefergelenke sowie die zentrische Okklusion (Okklusion = Kontakt zwischen Ober- und Unterkiefer, Zentrik = Gelenkköpfe des Kiefergelenkes sind in einer zentralen Position) zu messen und zu erfassen.

Kinder DiagnostikDieses Registrierverfahren erlaubt uns außerdem, die individuell gemessenen und erfassten Werte zu nutzen, um die Anfertigung eines umfangreichen Zahnersatzes zu perfektionieren.

Des Weiteren können wir die Werte zur Herstellung von Aufbissbehelfen heranziehen.

In der Therapie von CMD lassen sich so Kiefergelenkserkrankungen erkennen und behandeln.

Aufbissschienen

Für eine Behandlung mit einer Aufbissschiene s. Zahnschienen.